Einfache Administration

durch moderne Tools mit intuitiver Oberfläche

Einfache Administration

pixafe Cockpit
eine moderne Oberfläche für alle Aufgaben

pixafe Cockpit ist die neue Steuerzentrale für Administratoren und Archivare. Hiermit können Administratoren die Einstellungen aller Komponenten für alle Nutzer in großen Installationen zentral konfigurieren. Einstellungen  können vorbelegt, gesperrt oder zur freien Konfiguration freigegeben werden. Den Archivaren bietet das Cockpit viele neue Funktionen und eine intuitive, erweiterte Sicht auf bekannte Werkzeuge.

Im Dashboard zeigt das Cockpit eine Übersicht zu den Details des Systems. Daneben gibt es die Funktionsbereiche Konfiguration, Administration, Werkzeuge, spezielle Suchen und ein Analyse-Tool zum Nachschlagen von Details zu allen Objekten in der Datenbank.

Der Bereich Werkzeuge integriert bekannte Tools im neuen Look: pixafe Transfer, Datenschutzdialog, Thesaurus, pixafe Video und neue Werkzeugen wie das pixafe Logbuch.

Im Bereich spezielle Suchen bietet die neue Umkreissuche komfortable Suchmöglichkeiten basierend auf Geokoordinaten und Google Maps. pixafe Query ermöglicht die individuelle Abfrage der Datenbank für Reports und Bildsuchen.

Autotagging Vorstellung

Erfahren Sie weitere Details zu den vielen Funktionen von pixafe Cockpit

blank

Datenbankstatus

der Dialog zeigt in einer Übersicht alle wichtigen Kennzahlen der Datenbank.

Wie viele Assets gibt es von welchem Typ? Wie viele mit Geodaten? Welche Sonderformate werden verwaltet? Wie groß ist der Speicherbedarf? Wie viele Anwender haben Zugriff? Wie viele Einverständniserklärungen gibt es? Wann läuft die nächste ab? Wann wurde von welchem User welche Änderung zuletzt durchgeführt? Welche Lizenzen sind im Einsatz?

Alles Fragen, die auf einen Blick im Dashboard beantwortet werden. Über Links gelangt man direkt zum passenden Dialog.

blank

 

Funktionen zur Administration

Die administrativen Funktionen stehen nur privilegierten Anwendern (Administratoren) zur Verfügung.

Es können die Nutzer des Systems und die Sichtbarkeitsgruppen verwaltet, Sonderformate konfiguriert, Verknüpfungen zwischen Begriffen definiert,  Lizenzen gepflegt, Backups erstellt und eingespielt werden.

 

 

blank

 

Service Manager

Der Service Manager zeigt den Status der Aktivität der Dienste des pixafe Systems.

Damit kann der Administrator alle System-Dienste installieren, konfigurieren und starten / beenden. So kann ganz einfach die Verwendung des Webzugangs oder auch der Zugriff mittels pixafe App durch REST API kontrolliert und freigegeben werden.

 

blank

 

Logbuch

Das pixafe Logbuch dient zur einfachen Abfrage der Änderung in der Datenbank.

So kann bei Audits nachgewiesen werden, wer, wann welche Änderungen vorgenommen hat. Auch ersichtlich sind die Anmeldungen von allen Anwendern: von welchem Client, mit welcher IP Adresse.

Abfragen können auf alle möglichen Objekte, Benutzer und Zeiträume eingeschränkt werden, sodass relevante Informationen schnell ermittelt werden.

blank

 

Verknüpfungen

hiermit können Verknüpfungen zwischen allen Begriffen (Schlagworte, Orte, Kategorien, Personennamen) mit grafischer Oberfläche festgelegt werden.

So kann man beispielsweise das Schlagwort Eiffelturm mit der Kategorie Sehenswürdigkeit und der Ortsangabe Paris verknüpfen. Wird dann ein Bild mit Eiffelturm beschriftet, wird diesem automatisch die passende Kategorie und Ortsangabe zugeordnet. Verknüpfungen werden auch bei der Konfiguration der automatischen Beschriftung intensiv genutzt.

blank

 

Benutzerverwaltung

Mit der Benutzerverwaltung können Administratoren die Anwender bzw. Benutzergruppen mit Funktionsrechten und Sichtbarkeitsgruppen ausstatten.

Eine Rechte-Matrix zeigt die Zuordnung der Rechte und Sichtbarkeitsgruppen für alle Anwender in einer Übersicht. Neue Benutzer können einfach angelegt oder Benutzerlisten per CSV importiert werden.

blank

 

Aktive Anwender

Diese Übersicht zeigt dem Administrator, welche Nutzer seit wann und mit welchem Client mit der Datenbank verbunden sind.

Über Kurznachrichten kann auf eine bevorstehende Downtime hingewiesen werden was Nutzer bestätigen oder ablehnen können. Administratoren können Anwender in diesem Dialog auch abmelden, sperren, und sie zur Änderung des Passwortes veranlassen.

blank

 

Datenschutz und DSGVO

Das pixafe System bietet höchste Sicherheit für Ihre Bilder und Videos.

Der optimierte Datenschutzdialog im Cockpit unterstützt Archivare bei der Umsetzung aller Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung. Weitere Details …

blank

 

Umkreissuche

Die Umkreissuche findet alle Bilder zu einem gegebenen Zentrum und gewünschten Umkreis.

So finden Sie ganz einfach alle Bilder im Umkreis von bestimmten Orten (zum Beispiel die Bilder auf Island im Umkreis von 200km).

Die Ergebnisse werden auf Google Maps gruppiert angezeigt. Man kann in die dargestellten Cluster hinein-zoomen und sich gefundene Bilder direkt in pixafe Classic ansehen.

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank

pixafe Cockpit

Die neue Oberfläche des pixafe Systems

blank

Große Zeitersparnis
mit den administrativen Funktionen können alle Anwender des Systems zentral administriert werden. Auch Konfigurationen, Lizenzdaten und Voreinstellungen werden mittels Cockpit in der Datenbank verwaltet. 

blank

Neue Suchmöglichkeiten
Mit der Umkreissuche steht eine ganz neue Recherche zur Verfügung. Durch Angabe eines Ortsnamen und einem gewünschten Umkreis werden die dort aufgenommenen Bilder auf einer Karte angezeigt.

blank

Audit
Das pixafe Logbuch liefert alle Detaildaten zu jemals in der Datenbank vorgenommenen Änderungen. Damit sind Sie für Audits bestens gerüstet.

blank

Zukunft Sicherheit
pixafe Cockpit ist die neue Oberfläche des pixafe Systems. Moderne Dialogführung und intuitive Icons (Google Material Design) lösen die bestehende pixafe Oberfläche ab.

blank

blank
blank

pixafe GbR

Elisabeth Jost Straße 6
81245 München

+49 (0)89 89043525
+49 (0)170 4596182
info@pixafe.com

Impressum
Datenschutz